Get Alice Salomon und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit PDF

By Ivonne Schröder

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 1,3, Hochschule Neubrandenburg, Sprache: Deutsch, summary: Alice Salomon ist eine der bekanntesten Frauen, die die Soziale Arbeit als Wissenschaft geprägt hat. Ihre Werke beschäftigen sich mit der Professionalisierung Sozialer Arbeit und der Frauenbewegung. Außerdem battle sie eine der ersten deutschen Frauen, die promovierte und dennoch wird sie oft vernachlässigt. Ich möchte mich in dieser Arbeit näher mit ihr auseinandersetzen. Mein Thema lautet: Alice Salomon und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit.
Im ersten Teil meiner Arbeit werde ich mich mit Alice Salomons Biografie auseinandersetzen. Dabei gehe ich als erstes auf ihr Elternhaus, ihre Kindheit und Jugend ein. Zweitens beschreibe ich den Wendepunkt in ihrem Leben. Drittens widme ich mich ihrem Studium und ihrer advertising. Viertens gehe ich auf Alice Salomons Soziale Frauenschule und ihre internationale Karriere ein. Als fünften und letzten Punkt betrachte ich dann ihre Entlassung aus allen öffentlichen Ämtern und ihre Emigration bis zu ihrem Tod.
Im zweiten Teil meiner Arbeit gehe ich dann auf Alice Salomons Bedeutung für die Soziale Arbeit ein. Dabei werde ich als erstes die Netzwerke von Alice Salomon betrachten. Zweitens gehe ich auf den Zeitgeist ein. Drittens wende ich mich der Theorie der Chicagoer Schule und ihre Bedeutung für Alice Salomon zu. Als vierten Punkt betrachte ich dann genauer ihren Beitrag für die Entwicklung der Wissenschaft, wobei ich auf ihre Theorie des Helfens, ihre theoretischen und ethischen Grundlagen eingehen
werden, sowie auf Soziale Arbeit und Geschlecht und Soziale Arbeit als career. Im dritten Teil meiner Arbeit, der Schlussbetrachtung, werde ich zusammenfassend und abschließend Alice Salomons Bedeutung für die Soziale Arbeit darstellen.

Show description

Read Online or Download Alice Salomon und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit (German Edition) PDF

Best education theory books

Download e-book for kindle: Selbstverletzendes Verhalten (German Edition) by Anke Migula

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, notice: 1,0, Universität Paderborn (Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Störungen im Kindes- und Jugendalter, five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In der Literatur findet sich bislang keine allgemein anerkannte Definition Selbstverletzenden Verhaltens, da dieses Thema nur selten einleitend behandelt wird.

Download e-book for iPad: Das 4CID-Modell: Die Entwicklung eines Lehrplanentwurfs für by Frank Challier

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, notice: 1,0, FernUniversität Hagen (Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik), 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Wenn alles schläft und einer spricht, dann nennt guy dieses Unterricht.

Konfrontative Pädagogik mit Mädchen / jungen Frauen (German - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,0, Hochschule Coburg (FH), Veranstaltung: Delinquenz, Sprache: Deutsch, summary: Die „Konfrontative Pädagogik“ (KP) lässt sich gleichzeitig als ein (sozial)pädagogischer Handlungsstil und eine Interventionsmethode beschreiben (vgl.

Read e-book online Secondary Schools and Cooperative Learning: Theories, PDF

First released in 1995. Routledge is an imprint of Taylor & Francis, an informa company.

Extra info for Alice Salomon und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Alice Salomon und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit (German Edition) by Ivonne Schröder


by Steven
4.3

Rated 4.74 of 5 – based on 38 votes